Freiwilligenarbeit

In unserer Kirchgemeinde sind rund 150 Freiwillige im Einsatz.

Wenn Sie an der aktiven Mitarbeit in unserer Kirchgemeinde interessiert sind, melden Sie sich in unserem Sekretariat:

031 901 02 12, info(at)kg-wohlenbe.ch.

Besuchsdienste

Wir möchten gerne möglichst viele Mitglieder unserer Gemeinde persönlich kennen lernen. Gerne besuchen wir Sie deshalb im Alltag oder weil ein besonderer Anlass bevorsteht.

Vielleicht dürfen wir uns mit Ihnen über ein Jubiläum freuen oder teilnehmen an dem, was Sie belastet. Weil uns aber häufig entsprechende Meldungen fehlen, sind wir auf Ihre Mitteilung angewiesen. Denken Sie doch daran, dass uns beispielsweise Spitäler oder Heime Ihren krankheitsbedingten Aufenthalt nicht melden.

Im Weiteren besuchen wir Gemeindemitglieder, die 85-, 90-, 95jährig und älter werden, um ihnen zu ihrem Geburtstag zu gratulieren. Selbstverständlich geschieht dies nur nach Voranmeldung und mit dem Einverständnis der Jubilar:innen.
Diese Besuche übernehmen die freiwilligen Mitglieder unseres «Besuchsdienstes Jubilar:innen». Wenn Sie in dieser Gruppe gerne mitmachen möchten, melden Sie sich bitte bei uns im Sekretariat, 031 901 02 12, oder per Mail, info@kg-wohlenbe.ch.

Neu zugezogene Personen begrüssen wir schriftlich und orientieren sie über die Aktivitäten unserer Kirchgemeinde. Die Einwohner- und die Kirchgemeinde laden jährlich gemeinsam zu einer Veranstaltung ein, an welcher sie die neu zugezogenen Personen über die Gemeinde Wohlen und ihre verschiedenen Institutionen orientieren. Sie erhalten zu gegebener Zeit dazu eine persönliche Einladung.

Bistroteam

Bei vielen Anlässen unserer Kirchgemeinde (z.B. bei Vorträgen, Gottesdiensten, Kirchgemeindeversammlung, Weihnachtsfeiern, usw.) pflegen wir die schöne Tradition, Besucher:innen mit einem Apéro, mit Kaffee und Tee oder manchmal auch mit einem kleinen Imbiss zu bewirten.

Die Erfahrung zeigt, dass bei diesen Gelegenheiten Kontakte geknüpft werden, die Themen des Anlasses weitergesponnen und wohltuende Geselligkeit gepflegt wird.

Jeweils 2-3 Personen unseres Teams übernehmen die Verantwortung für die einzelnen Anlässe. Sie bekommen einen Kredit für den Einkauf, bereiten die Getränke und Speisen vor, decken und dekorieren die Tische, bedienen, schenken aus und übernehmen anschliessend auch das Aufräumen und den Abwasch.

Zur Zeit können wir auf 14 Freiwillige zählen, welche die über 40 Anlässe pro Jahr betreuen. Sie entscheiden selber über die Häufigkeit und die Daten ihrer Einsätze; einige helfen bei 3 – 5, andere bei 6 – 9 Anlässen mit.

Falls auch Sie gerne im Bistroteam mitmachen möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat,
031 901 02 12 oder per Mail, info@kg-wohlenbe.ch.

Sekretariat Kipferhaus
Dorfstrasse 9
CH-3032 Hinterkappelen

(Mo, Di & Do, 14 - 17 Uhr)